Gärtnern im Quadratfuß - Square Foot Gardening


Als ich das erste mal etwas vom Square Foot Gardening - Gärtnern im Quadratfuß was hörte, war ich neugierig und misstrauisch zugleich. So, was ist es? 

Ein sehr platzsparendes Hochbeet
Der Square Foot Garden ist was der Name schon sagt: ein Garten im Quadratfuß. Ein typischer Square Foot Garden von Mel Bartholomew dem Erfinder, ist ein 1,20 mal 1,20 Meter eingerahmtes Hochbeet, das wie eine Box aussieht. Das Beet kann länger gemacht werden aber sollten nicht breiter als 1,20 Meter sein, damit man von beiden Seiten gut bis zur Mitte reichen kann. Dieses 1,20 mal 1,20 Hochbeet wird dann in 30 cm große Quadrate aufgeteilt und mit einem Raster versehen. Selbst in einen ganz kleinen Garten passt so eine Box hinein. Man kann auch beliebig viele Hochbeete nebeneinander stellen und sie geschmackvoll organisieren. Google mal die Bilder von Square Foot Garden um auf den Geschmack zu kommen. 

Eine reiche Gartenerde
Nach dem All New Square Foot Gardening Prinzip von Mel Bartholomew, wird das Hochbeet mit dem so genannten Mel's Mix gefühlt: 1/3 Kompost, 1/3 Torfmoos und 1/3 Vermiculit. Es ist völlig egal welchen Boden man da drunter hat. Wer bereits sehr guten Mutterboden hat, kann den mit Kompost bereichern, so wie Herr Bartholomew es in seinen früheren Buch Square Foot Gardening Beschreibt.

Bepflanzen nach einem System


Das Hochbeet das in 30cm große Quadrate geteilt ist wird dann mit bestimmter menge an pflanzen bepflanzt. So passt in eine 1.20 mal 1,20 Meter Hochbeet zum Beispiel: 1 Tomate, 2 Gurken, 4 Salatpflanzen, 9 rotte Beete, 9 Bohnen, 9 Erbsen, 16 Radieschen, 16 Karotten. Und dabei haben wir jetzt erst die Hälfte bepflanzt. Es gibt noch Platz um das alles noch einmal zu pflanzen, denn es sind 16 Quadratfuß! Wow, stell dir vor wie viel man in so einem kleinen Hochbeet ernten kann!
Bei alledem herrscht eine überschaubare Ordnung mit höheren Pflanzen nach Norden ausgerichtet und niedrigen nach Süden, so das nichts im Schatten steht.

Vorteile fürs Gärtnern im Quadrat - Square Foot Gardening
  • Passt in jeden Garten, egal wie klein er ist oder welchen Mutterboden er hat
  • Man kann viel ernten in wenig Platz
  • Weniger Arbeit, mehr Ertrag
  • Überschaubare Ordnung
  • Sehr gut für Anfänger geeignet
  • Nachdem man das Hochbeet einmal aufgestellt hat, gibt es praktisch keine harte Gartenarbeit mehr
Square Foot Gardening in der Praxis
In der Praxis sieht vieles oft anders aus wie im Buch, dennoch muss ich sagen das diese Methode sehr praktisch und Nachahmenswert ist. Ob man sie nun ganz, oder teilweise übernimmt ist einem selber überlassen. In unserem Garten hatten wir zum Beispiel nur das erste Jahr ein Raster. Danach wussten wir schon wie es geht und ich fand es einfacher ohne. Liebhaber von Square Foot Gardening haben gerne ein permanentes Raster, sieht ja auch sehr Original aus.

Wegen der Gartengröße und Begebenheit waren unsere Hochbeete noch nie genau 1.20 mal 1,20 Meter, dennoch fand ich die Richtlinien sehr hilfreich und je näher man dieser Größe kommen kann um so praktischer ist es.

1/3 Kompost, 1/3 Torfmoos und 1/3 Vermiculit ist ideal, es funktioniert aber auch mit einfacher Erde, die man mit viel Kompost bereichert.

Buchempfehlung
Leider gibt es meines Wissens noch kein Buch in deutscher Sprache das dem Square Foot Gardening von Mel Bartholomew nahe kommt. Es bleibt also beim Original in englischer Sprache. All New Square Foot Gardening ist das neue Buch von dem früheren Square Foot Gardening. Selbst wer nicht oder nur sehr wenig englisch kann, ist mit diesen Büchern gut bedient. Jemand hatte es mit Ikea verglichen: man kann dem System ohne Text sofort folgen :).

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

    

Kommentare:

  1. Da hört sich tatsächlich sehr interessant an. Ich überlege schon länger wie genau ich meine Obst und Gemüse Beete im Garten mache. Vielleicht ja so?!

    Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besonders Kleingemüse und Salat eignet sich gut für diese Methode. Außerdem sind Hochbeete immer etwas trockener und wärmer, was auch gut gegen Schnecken ist. Viel Spaß beim Gärtnern!

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...